Soft Skills und allgemeine IT-Kenntnisse zukünftig wichtige Qualifikationen

Die Vermittlung von Soft Skills und allgemeinen IT-Kenntnissen spielt in den Weiterbildungsstrategien deutscher Unternehmen eine zentrale Rolle. Dies ist das zentrale Ergebnis einer Befragung von rund 12.000 Unternehmen.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) dazu mitteilt, wurden Kundenorientierung (50 Prozent) und technische, praktische oder arbeitsplatzspezifische Fertigkeiten (52 Prozent) von jedem zweiten Unternehmen zu den wichtigsten Qualifikationen für die zukünftige Unternehmensentwicklung gezählt. Es folgten Teamfähigkeit (43 Prozent) und Problemlösungskompetenz (30 Prozent). Allgemeine IT-Kenntnisse, die im Zuge der Digitalisierung an Bedeutung gewinnen, gehörten für 35 Prozent der Unternehmen zukünftig zu den wichtigsten Qualifikationen. 

Auf technische, praktische oder arbeitsplatzspezifische Fertigkeiten entfielen im Jahr 2015 bei fast zwei Drittel der Unternehmen (64 Prozent) die meisten Stunden interner oder externer Lehrveranstaltungen. Kundenorientierung war bei 27 Prozent der Unternehmen Gegenstand der meisten Schulungsstunden, allgemeine IT-Kenntnisse bei 20 Prozent, Teamfähigkeit bei 16 Prozent der Unternehmen. 

Im Rahmen der alle fünf Jahre stattfindenden Erhebung wurden 2015 in Deutschland rund 12.000 Unternehmen mit mindestens 10 Beschäftigten aus nahezu allen Wirtschaftsbereichen zu ihren Weiterbildungsaktivitäten befragt.

(Destatis / STB Web)

Artikel vom 06.08.2018

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